mfc-logo

Sie sind bei  > History Channel > 2.Teilwettbewerb Klasse F3A - Bericht

Bundesliga F3A / 2. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft

Achmer / 26. + 27.06.2010. Bei traumhaften Wetterbedingungen, nur etwas sehr warm, fand erstmalig ein Wettbewerb dieser Klasse in Achmer beim MFC Osnabrück e.V. statt.

Der Rahmen war von den emsigen Helfern des Clubs hervorragend gestaltet, sodass es zu keinerlei Problemen kam. Man hatte eigens für die Punktrichter und ihre Helfer einen 12 m langen Sonnenschutz mit Kühlung für Getränke bereitgestellt, um für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen.

Die 21 Starter, alle übrigens mit Elektroantrieb, fanden ebenfalls gleichmäßig gerechte Bedingungen vor. Die Box war mit 5 m hohen und 15 cm Durchmesser betragenden, mit rot weißem Trassierband umwickelten, PVC Rohren sehr gut sichtbar gekennzeichnet, was in Bezug auf die besondere Platzgegebenheit in Achmer sehr wichtig war. Wir befinden uns mit unserem Flugfeld in unmittelbarer Angrenzung zum OVfL (Segel und Motorflugbetrieb), sodass eine ständige Verbindung zur Flugleitung der Manntragenden Nachbarn unerlässlich ist.

Beim Programm mit dem Rollenkreis sind die Teilnehmer des Wettbewerbes doch erheblich in den Luftraum  eingedrungen,  was durch ständigen Kontakt beider Flugleitungen zu keinerlei Problemen führte.

Einen ganz besonderes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit mit allen Flugleitern des OVfL an diesem Tage, aber auch Dank an die Piloten, die sich alle an die Anweisung im morgendlichen Briefing von Michael Wohlberedt gehalten haben und die nördliche Platzrunde benutzt haben. Es wurde übrigens der Longest Day an diesem Tag geflogen.

Auch für unsere Teilnehmer war das so nahe Fliegen mit Segel – und Motorflugzeugen ein nicht alltägliches Unterfangen, an das man sich gewöhnen musste.

Sportlich ist das Ganze mit der erneuten Meisterschaft von Bernd Beschorner ausgegangen, auch der Zweite mit Günter Ulsamer steht vor dem letzten, dritten Wettbewerb bereits fest. Somit konnte bei der Siegerehrung schon ein inoffizieller Glückwunsch an Bernd und Günter ausgesprochen werden.

Den dritten Platz in Achmer belegte Christoph Danders.

Der Trend zu 2,4 Ghz war bei diesem Meeting ganz besonders krass: nur noch 2 Piloten mit 35 Mhz waren dabei!

Die Ergebnisliste ist unter www.mfc-os.de abzurufen.

In der Mittagspause am Samstag: gemeinsam vor dem Reiher 3 des OVfL, der nur 180 m von unserer Startbahn entfernt stand.
Das Siegerfoto: Chr. Danders, B. Beschorner und G. Ulsamer (von links) vor dem Festzelt, was leider drei Wochen später selber durch ein Unwetter das Fliegen lernte.